Ausstellung von E-Rezepten

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

zum 01.01.2024 wurde verpflichtend die Einführung des elektronischen Rezeptes für alle gesetzlich versicherten Menschen beschlossen. Betroffen sind zunächst nur Rezepte für Medikamente.

Für grüne Rezepte, Betäubungsmittelrezepte, Hilfsmittelrezepte und generell bei Versicherten anderer Kassen (Privat, Feuerwehr, Polizei/Bundespolizei o.ä.) ist ein elektronisches Rezept nicht möglich - hier benötigen Sie weiter ein von uns ausgedrucktes Rezept.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und Probleme zu erkennen, haben wir bereits auf die Ausstellung von elektronischen Rezepten umgestellt.

Wir bitten folgenden Ablauf zu beachten:

1) Generell muss weiterhin vor Ausstellung von Rezepten Ihre Versichertenkarte auch bei uns einmal in diesem Quartal vorgelegen haben.

2) Nach Ausstellung des elektronischen Rezeptes können Sie am Folgetag mit Ihrer Gesundheitskarte in eine Apotheke Ihrer Wahl gehen, um das Rezept einzulösen.

3) Die Apotheke benötigt bei jedem Rezept Ihre Gesundheitskarte und kann nur über diese auf das elektronische Rezept zugreifen und Ihnen das verordnete Medikament und die Einnahmevorschrift geben.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns – wir helfen Ihnen gerne!

Grippe/Coronaimpfung 2023 jetzt ohne Termin verfügbar

Für Menschen, die bereits in unserer Praxis betreut werden, ist für Impfungen (auch Grippe- und Coronaimpfungen) keine Terminvereinbarung erforderlich  – kommen Sie hierfür gerne ohne Anmeldung in unsere offene Sprechstunde. Der Grippeimpfstoff für unsere gesetzlich versicherten Patientinnen und Patienten ist bereits vorhanden und wird verimpft. Privatversicherte Patientinnen und Patienten werden gebeten, den Grippeimpfstoff aus der Apotheke mittels Rezept zu beziehen und mitzubringen.

Der aktuelle, an die neue Corona-Variante angepasste Coronavirusimpfstoff der Firma BioNTech/Pfizer ist ebenfalls vorhanden - diesen dürfen wir allen Patientinnen und Patienten zur Verfügung stellen. Nach entsprechenden Leitlinien wird eine erneute Coronaimpfung für folgende Menschen empfohlen: > 60 Jahre oder Tätigkeit im medizinischen Bereich oder bei Feststellung individueller Risiken nach ärztlichem Kontakt. Auf Grund reduzierter Nachfrage Verimpfen wir den Coronaimpfstoff nur am Dienstag und Freitag.

Aktuelle Praxisabläufe

Unsere Eingangstür zu den Öffnungszeiten geöffnet. Ohne Infekt ist keine Anmeldung zur Sprechstunde mehr erforderlich. Sie können ohne Anmeldung an der Gegensprechanlage eintreten.

Mit Infekt bitten wir Sie weiter um Anmeldung an der Gegensprechanlage während der Sprechzeiten. Bitte führen Sie bei Atemwegsinfekten vor Erscheinen in der Praxis einen Corona-Schnelltest durch (Selbsttest ausreichend) und tragen in der Praxis eine Maske. Bitte treten Sie MIT Infekt NICHT in die Praxis ohne Aufforderung ein.

Praxisurlaub 2024

Brückentag 10.05.24